Hauptinhalt

Zeugnis

Wenn alle Prüfungsleistungen erbracht wurden, der Gesamtstudienumfang von der Universität übermittelt wurde, alle Noten im Online-Portal LAPO I eingetragen sind und der Status auf »endgültig bestanden« gesetzt wurde, kann die Bescheinigung selbstständig im Online-Portal LAPO I unter dem Button »Drucken« heruntergeladen werden.

Diese vorläufige Zeugnisbescheinigung kann für die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst genutzt werden.

Die Zeugnisse werden zweimal jährlich, in der Regel zum 31.01. und zum 31.07., ausgestellt.

Die Zeugnisausgabe findet an den Hochschulen statt oder die Zeugnisse werden postalisch verschickt.

Das Zeugnis enthält das Thema und die Note der wissenschaftlichen Arbeit, die Durchschnittsnoten der in den Modulprüfungen an der Hochschule erzielten Noten und die Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfungen. Die Gesamtnote ist als Zahl und als Worturteil auf dem Zeugnis angegeben.

Dem Original des Zeugnisses wird durch das Landesamt für Schule und Bildung eine beglaubigte Kopie beigefügt.

zurück zum Seitenanfang